Keynote Sprecher: Prof. Dr. Oliver Stegle
Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Oliver Stegle, Direktor und Co-Sprecher des German Human Genome-Phenome Archive (GHGA) sowie Divisionsleiter am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, als Keynote Speaker auf der HMC Conference 2026 begrüßen zu dürfen.
Prof. Stegle ist ein ausgewiesener Experte für Computational Genomics und wissenschaftliche Forschungsinfrastrukturen. Als Direktor des GHGA, einer zentralen Initiative der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), trägt er maßgeblich dazu bei, die sichere und FAIR-orientierte Nutzung sensibler humaner Genom- und Phänotypdaten für die Forschung zu ermöglichen. Darüber hinaus leitet er die Division Computational Genomics and Systems Genetics am DKFZ und nimmt eine Forschungsleitungsfunktion am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) wahr.
In seiner Keynote wird Prof. Stegle die Perspektive großskaliger wissenschaftlicher Infrastrukturen in das Konferenzthema „Metadata in Action“ einbringen. Anhand seiner Erfahrungen im Aufbau und in der Koordination nationaler und internationaler Dateninfrastrukturen zeigt er auf, wie robuste, sichere und skalierbare Infrastrukturen die Grundlage für wirksame Metadatenpraktiken bilden. Dabei wird er erläutern, wie integrierte Datenworkflows, Governance-Strukturen und Interoperabilität Metadaten in die Anwendung bringen, reproduzierbare Forschung fördern und interdisziplinäre Zusammenarbeit in der datenintensiven Genomik und Biomedizin unterstützen.
Treffen Sie uns auf der HMC Conference 2026 in Heidelberg vom 28.–30. April 2026.
Alle Informationen finden Sie hier: https://events.geomar.de/e/HMC-Conference_2026
Abstract-Einreichung geöffnet bis zum 31. Januar 2026