HMC FAIR Friday mit Dr. Angelo Strollo

16.02.2024 | 13:00 - 14:00 h

HMC FAIR Friday

Vortragender: Dr. Angelo Strollo

Titel: Das eFAIRs Projekt

Datum: Freitag, 16 Februar 2024, 13 Uhr

Das eFAIRs-Projekt wird von der Helmholtz-Gemeinschaft finanziert, um die FAIRness von Ozeanboden-Seismometer (OBS)-Daten zu verbessern. OBS-Daten werden zur Untersuchung von Erdbeben, Vulkanausbrüchen und anderen geophysikalischen Phänomenen verwendet. Die gemeinsame Nutzung von OBS-Daten kann schwierig sein, da die strenge und technische, bereichsspezifische Standardisierung die gemeinsame Nutzung exotischerer Daten innerhalb des Bereichs selbst erschweren und die Interoperabilität innerhalb der geowissenschaftlichen Gemeinschaft behindern kann. eFAIRs soll die Integration spezialisierter Datensätze vom Meeresboden erleichtern und die Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit verbessern.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden neue Datensätze im seismologischen Datenarchiv des GFZ archiviert, die einen neuen Arbeitsablauf definieren. Dieser wurde dann in Richtlinien für die Gemeinschaft umgesetzt. Domänenspezifische Software wurde modifiziert, um die Aufnahme von OBS-Daten mit spezifischen zusätzlichen Metadaten zu ermöglichen. Unter diesen Metadaten wurden erstmals auch persistente Identifikatoren der verwendeten Instrumente aus dem AWI-Sensorinformationssystem aufgenommen.

Zusätzlich zu den Errungenschaften des eFAIRs-Projekts wird der Vortrag auch die nächsten Schritte und Ideen des Projekts behandeln, die über die seismologische Gemeinschaft hinausgehen und auch für andere Forschungsgemeinschaften von Bedeutung sind.






Um den interdisziplinären Austausch anzuregen und zu unterstützen, organisiert die Helmholtz Metadata Collaboration (HMC) in Kooperation mit der Helmholtz Information & Data Science Academy (HIDA) die Vortragsreihe HMC FAIR Friday. Sie richtet sich an erfahrene Akteure im Forschungsdatenmanagement sowie Wissenschaftler:innen aller Forschungsbereiche der Helmholtz-Gemeinschaft und darüber hinaus.

HMC FAIR Friday bietet Vorträge von hochrangigen nationalen und internationalen Referent:innen, die allen Teilnehmer:innen die Welt von FAIRen Daten (noch) näher bringen werden, einzelne Aspekte vertiefen und zu Diskussionen anregen.