HMC Hub Erde und Umwelt startet Mini Roadshow
Photo: Co-Convenor Ulrike Kleeberg (Hereon) beim 7. Data Science Symposium mit Martin Weinelt vom HMC Hub Erde und Umwelt
Die HMC Erde und Umwelt Mini-Roadshow wurde auf dem 7. Data Science Symposium in Geesthacht erstmals erfolgreich eingesetzt.
Der HMC Hub Erde und Umwelt ist bestrebt, insbesondere mit den Mitgliedern der Helmholtz Daten-Community, aber auch darüber hinaus, in Kontakt zu kommen um etwas über deren Bedarfe zu erfahren, aber auch um eigene Konzepte und Angebote zu kommunizieren. Dafür gibt es bereits eine Reihe von Kommunikationspfaden, zu denen z.B. Seminarepräsentationen, Trainingskurse, Gremienarbeit und vieles andere zählen. Um die wichtige Zielgruppe der Data Stewards besser erreichen zu können, verfolgt der Hub Erde und Umwelt die Strategie, sich und seine Angebote auf von der Data Science Community organisierten Veranstaltungen zu präsentieren. Dazu wurden in einem ersten Schritt zwei Poster entwickelt. Eines der Poster erklärt den grundsätzlichen strategischen Ansatz von HMC und die daraus ableitbaren Kern-Handlungsfelder. Das zweite Poster zeigt konkrete Aktivitäten, Services und Use Cases, anhand derer die Handlungsfelder konkret mit den Data Stewards diskutiert und in einen Kontext eingeordnet werden können.
Die Mini-Roadshow wurde an 27. und 28. Juni 2022 auf dem Data Science Symposium 2022, das bei Hereon in Geesthacht stattfand erstmals von Martin Weinelt präsentiert. Es ist geplant die Präsentation abhängig von den Community Bedarfen zügig um weitere Elemente zu erweitern. Dazu zählt z.B. ein Online-Zugang zu bestimmten Informationsangeboten von HMC und anderen Partnern im Data Science Kontext.