HMC @ RDAde & PID-Network
Die RDA Deutschland Tagung 2025 fand vom 18. bis 19. Februar 2025 am Helmholtz-Zentrum für Geoforschung (GFZ, Telegrafenberg). Die Tagung wird jährlich gemeinsam vom Verein RDA DE in Kooperation mit dem Helmholtz Open Science Office veranstaltet und behandelt übergreifende Themen des Forschungsdatenmanagements.
Highlights waren in diesem Jahr eine Keynote zu "Open Science in Frankreich" von Marin Dacos, der die RDM Strategie in Frankreich ausführlich erläuterte. Weitere Themen waren unter anderem der Helmholtz DataHub, der von Wolfgang zu Castell vorgestellt wurde, sowie Aspekte der Künstlichen Intelligenz im Forschungsdatenmanagement. Ein besonderes Highlight stelle der Vortrag von Maximilian Kiener zur Verantwortungsdiffusion im KI-gestützten Forschungsdatenmanagement dar, in dem Rollen und Verantwortlichkeiten für KI-gestütze Entscheidungen diskutiert wurden. Am zweiten Tag stellten sich die verschiedenen Datenkompetenzzentren vor, die vom BmBF im Rahmen einer förderinitiative eingerichtet worden sind. Viele Beiträge sind online abrufbar.
HMC war mit vier Postern vor Ort. Dazu gehörte ein Übersichtsposter zu HMC, eines mit Entwicklungen im FDM im HMC Hub Matter, eines zur Implementierung von PID typen in die Metadaten von Datensätzen, sowie eines zu Gruppen und Verantwortlichkeiten bei PID Metadaten.
Die Tagung war wie immer gut besucht und bot viel Gelegenheit zu einem anregenden Austausch. Die nächste RDA-DE wird im Februar 2026 wieder am GFZ stattfinden.
Im Anschluss an die RDA-DE Tagung fand ein Workshop des PID-Network Deutschland statt, auf dem PIDs für physische Objekte thematisiert wurden. Es wurde unter anderem der neue PID Monitor vorgestellt. Im Anschluss fanden Workshops statt, in denen Chancen und Herausforderungen von PIDs für Objekte, aber auch ganz allgemein, diskutiert wurden. Auch dieser Workshop vereinte eine konzentrierte Expertise und bot eine Menge Gelegenheit sich zu diesem speziellen Thema auszutauschen.
