Erste HMC Konferenz erfolgreich beendet

07.10.2022

Vollgepackt mit aktuellen Metadaten-Themen fand vom 05.-06. Oktober 2022 die erste HMC Konferenz virtuell statt. Über 180 Teilnehmende nutzen die zweitägige Veranstaltung um sich über Metadaten und FAIR auszutauschen.

Mit der einleitenden Keynote von Carole Goble (University of Manchester) über „RO-Crate: packaging metadata love notes into FAIR Digital Objects“ wurde eine Perspektive zur technischen Umsetzung von FAIR gegeben. Die anschließenden Sessions gaben einen Einblick in die Arbeit der einzelnen HMC Bereiche: neben ersten Ergebnissen der HMC Projekte der ersten Kohorte wurden HMC Highlights zu den Aspekten FAIR Concepts, FAIRification, Use Cases and Workflows und Metadata Standards and Semantics durch die einzelnen HMC Einheiten vorgestellt.

In den Postersessions mit mehr als 70 Helmholtz-externen und - internen Beiträgen gab es die Möglichkeit, weiterführende Diskussionen mit Teilnehmenden zu führen. Die Themen waren vielfältig und ließen sich in die Überthemen Tools aus dem Metadatenmanagement, Semantics, Policies/Processes und Standards zu ordnen.

Als Abschluss wurde durch die Keynote von Giles Miller (NHM London) über „Join the Dots: creating metadata for a collection of 80 million items at The Natural History Museum, London“ ein Blick auf die praktischen Aspekte von Metadatenmanagement im musealen Bereich geworfen.

Die Beiträge der Konferenz sind über Zenodo abrufbar, weitere Information auf der Eventseite zu finden.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste HMC-Konferenz im nächsten Jahr.