Erfolgreiche zweite virtuelle HMC Konferenz

16.10.2023

Vom 10. – 12. Oktober fand die zweite virtuelle HMC Konferenz statt. Über die drei Tage standen dabei Metadaten im Fokus der Aufmerksamkeit der über 130 Teilnehmenden.

Nach dem interessanten Start durch die Keynote von Natalia Manola (CEO, OpenAIRE) zu „OpenAIRE – A participatory Open Scholarly Communication Infrastructure” gab es in verschiedenen Sessions die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Aspekte im Bereich Metadaten zu informieren, so etwa über  Aufzeichnung und Standardisierung von Metadaten oder zu Anwendungsbeispielen aus der Community. Mit 19 Vorträgen und 29 Postern konnte hier eine beachtliche Bandbreite dargestellt werden.

In einer zweiten Keynote von Prof. Dr. Michael Hoffmeister (HS Karlsruhe) zu „Connecting industries by interoperable digital twins - How to realize Industrie 4.0 benefits with collaborative design of data and services” wurde ein spannender Einblick in die Entwicklungen zum Thema Digital Twin in der Industrie vermittelt. Zum Abschluss des zweiten Tages wurden in einer Hands-on-Session Entwicklungen aus HMC genauer vorgestellt, über die Ideen zu deren Weiterentwicklung diskutiert und Live-Demonstrationen vorgeführt.

Am letzten Tag wurden spannende Workshops angeboten, die sowohl durch HMC Projekte als auch HMC Mitarbeitenden durchgeführt wurden. So gab es Workshops zum Helmholtz Knowledge Graph, den Ergebnissen aus den Projekten ALAMEDA und MetaCook und dem Werkzeug MARBLE, die alle gut von den Teilnehmenden angenommen wurden.

Aufgrund des Erfolgs der diesjährigen Konferenz und der positiven Resonanz durch die Teilnehmenden, freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Auflage der Konferenz in 2024.