HMC FAIR Friday mit Tom Morrell

08.07.2022

HMC FAIR Friday

Sprecher: Tom Morrell (Research Data Specialist, Caltech Library)

Titel: Automating FAIR metadata for software and datasets using open APIs

Datum: Freitag, 08. Juli 2022, 15 Uhr

Eine zentrale Herausforderung für FAIR-Software und -Datensätze ist die Erstellung und Aktualisierung von Metadaten. Offene APIs bieten eine effiziente Möglichkeit zur Automatisierung von Metadaten, und ich werde einige konkrete Beispiele für Forschungssoftware und Datensätze vorstellen. Wir werden uns die Automatisierung ansehen, die ich für CaltechDATA, das institutionelle Daten- und Software-Repository von Caltech, entwickelt habe. Ich werde aktuelle und zukünftige Pläne für die Automatisierung in InvenioRDM diskutieren, der Open-Source-Repository-Plattform, die auf Zenodo basiert und für Institutionen entwickelt wurde.






Um den interdisziplinären Austausch anzuregen und zu unterstützen, organisiert die Helmholtz Metadata Collaboration (HMC) in Kooperation mit der Helmholtz Information & Data Science Academy (HIDA) die Vortragsreihe HMC FAIR Friday. Sie richtet sich an erfahrene Akteure im Forschungsdatenmanagement sowie Wissenschaftler:innen aller Forschungsbereiche der Helmholtz-Gemeinschaft und darüber hinaus.

HMC FAIR Friday bietet Vorträge von hochrangigen nationalen und internationalen Referent:innen, die allen Teilnehmer:innen die Welt von FAIRen Daten (noch) näher bringen werden, einzelne Aspekte vertiefen und zu Diskussionen anregen.

Begleitmaterial zum Video

Slides (PDF)

Lizenzbestimmungen und Zitieren

Details zum Video, wie Lizenzbedingungen, Zitierung aber auch Downloadmöglichkeiten, können hier auf TIB AV-Portal eingesehen werden, wo dieses Video gehosted wird.