31.05.2022

HMCs wissenschaftlicher Beirat gibt wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung

Im bereits dritten Treffen des Wissenschaftlichen Beirats (SAB) der Inkubator Plattform HMC wurde den SAB-Mitgliedern in der Sitzung am 31.5.22 ein Rückblick über die Aktivitäten des letzten Jahres, Neuerungen und ein Ausblick auf die kommenden Monate gegeben.

Das Gremium hat sich wie bei den bisherigen Treffen erneut sehr beeindruckt von den verschiedenen Aktivitäten und konkreten Schritten gezeigt, die HMC auf dem Weg zu einem FAIRen Helmholtz Datenraum umsetzt. Die sichtbaren Entwicklungen der gesamten Plattform im letzten Jahr wurden betont und als sehr positiv gewertet. Ebenso zeigte sich das SAB sehr erfreut über die zunehmende Vernetzungen sowohl innerhalb von HMC als auch mit externen Initiativen wie Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur – nicht nur im Hinblick auf die Entwicklung von Synergien, sondern auch für die Einrichtung nachhaltiger Infrastrukturen. In den Augen des Gremiums sind die Weichen für eine langfristige Etablierung gestellt. Dabei wurde betont, dass der Aufbau und die Etablierung von neuen Infrastrukturen Zeit benötigen.

Neben dem positiven Feedback gab es an der ein oder anderen Stelle Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Plattform, welche wohlwollend aufgenommen wurden und in die weiteren Prozesse einbezogen werden.

Mehr Informationen über den Wissenschaftlichen Beirat und andere HMC-Gremien hier.