Mitarbeiterin - Dr. Beatrix Tettmann

Nach meinem Studium der Agrarbiologie an der Universität Hohenheim promovierte ich am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich Mikrobiologie. Danach kam ich ans DKFZ, wo ich als Projektkoordinatorin das Management einer wissenschaftlichen Abteilung sowie einer großen Forschungseinrichtung kennen lernen durfte.

Durch meine forschende Tätigkeit kenne ich die Mühen, die hinter einer Datenerhebung stecken. Dabei hat man immer das Ziel, eine Publikation, vor Augen. Aber Forschungsdaten sind weit mehr als nur das. Sie dienen nicht nur der Nachvollziehbarkeit von Forschungsergebnissen, ihr größtes Potenzial liegt in deren Nachnutzung. Metadaten sind hierbei der Schlüssel, um Forschungsdaten für die Community zugänglich zu machen.

Dr. Beatrix Tettmann
HMC Hub Gesundheit
DKFZ Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
GERMANY

E-Mail: hmc-health@dkfz-heidelberg.de